Datenschutzhinweise für freiwillige Helfer/innen

Diese Datenschutzhinweise beziehen sich auf die Anmeldung als freiwillige Helfer/in. Die allgemeinen Datenschutzhinweise zu unserer Website finden Sie hier.

1. Einleitung

Wir, die DRK Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.

Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren,

  • welche personenbezogenen Daten wir beim Ausfüllen des Anmeldeformulars für freiwillige Helfer/in und
  • für die Tätigkeit als freiwillige Helfer/in speichern und
  • zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
  • welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.

Verantwortlicher

Die DRK Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

Deutsches Rotes Kreuz Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus e.V.

Hunsrückstr. 5
65812 Bad Soden am Taunus
Telefon (0 61 96) 2 27 89
Telefax (0 61 96) 60 08 47

eMail: info(at)drk-badsoden.de

Vertretungsberechtigte:

Herr Martin Seimetz, Vorsitzender
Frau Renate Richter, stv. Vorsitzende
Herr Bernd Swierczek, Schatzmeister

2. Betroffenenrechte

Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO folgende Rechte:

  • Auskunft nach Art. 15 DSGVO;
  • Berichtigung nach Art. 16 DSGVO;
  • Löschung nach Art. 17 DSGVO;
  • Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO;
  • Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO;
  • Widerspruch nach Art. 21 DSGVO;
  • Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO.
3. Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zu folgenden Zwecken:

  • Vermittlung freiwillige Helfer/in
    Gesetzliche Grundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie die abgefragten Details zur Vermittlung (Volljährigkeit, Führerschein, Aufgaben, Aufwand) werden für die Kontaktaufnahme mit Ihnen und zur Erfüllung der Vermittlung an ein Projekt gespeichert. Sollten Sie eingewilligt haben, dass wir Ihre Kontaktdaten an andere Hilfsorganisationen weitergeben dürfen, geben wir diese an ausgesuchte lokale Hilfsorganisationen für die Kontaktaufnahme mit Ihnen weiter.

Das Anmeldeformular ist mittels Microsoft Forms erstellt (https://forms.office.com). Alle in Bezug auf das Formular genutzten Ressourcen liegen auf Servern von Microsoft. Entsprechende Datenschutz-Hinweise entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Microsoft (https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement#mainnoticetoendusersmodule) sowie den Nutzungsbedingungen (https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/default.aspx).

4. Empfänger oder Kategorien von Empfänger

Innerhalb der DRK Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus erhalten diejenigen Stellen und Personen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, welche diese zur Erfüllung der Vermittlung an ein Hilfsprojekt benötigen. Für den Fall, dass wir Dienstleister mit der Verarbeitung Ihrer Daten beauftragen, handelt es sich dabei um solche Dienstleister (Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO), die vertraglich verpflichtet sind, Ihre Daten ausschließlich für die von uns vorgegebenen Aufgaben zu verwenden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte darüber hinaus erfolgt nicht. Die Nutzung erfolgt unter Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere denen des Datenschutzes.

5. Speicherdauer

Ihre Daten werden gespeichert, solange freiwillige Helfer/innen für Hilfsprojekte während der Coronavirus-Pandemie benötigt werden, maximal jedoch 12 Monate lang.

Die Daten werden nach Beendigung der Maßnahmen gelöscht, solange Sie nicht vorzeitig die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten einfordern.

6. Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung Ihrer persönlichen Daten ist für die Vermittlung an ein Hilfsprojekt notwendig. Sollten die Daten nicht bereitgestellt werden, kann keine Vermittlung erfolgen.

7. Widerruf der Einwilligung

Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.

8. Zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz

Gem. Art. 77 DSGVO haben Sie das Recht sich bei rechtwidriger Verarbeitung Ihrer Daten bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren. Diese ist Der Hessische Datenschutzbeauftragte, Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden. Daneben können Sie dieses Recht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen.