Fahrzeuge

bereitschaftsleitung(at)drk-badsoden(dot)de

Hunsrückstr. 5
65812 Bad Soden am Taunus

Der Fuhrpark der DRK Ortsvereinigung Bad Soden besteht momentan aus sechs Fahrzeugen, einem Geräteanhänger und einem Transportanhänger. Alle Fahrzeuge haben im Einsatz unterschiedliche Aufgaben.

Rettungswagen Rotkreuz Main-Taunus 1/85

Der Rettungswagen des DRK Bad Soden rückt zu Feuerwehr-, Katastrophenschutz- und Rettungsdiensteinsätzen aus. Mit neuster Technik und umfangreichem medizinischen Material ist es das am meisten genutzte Fahrzeug in unserem Fuhrpark.

Besatzung:1 Rettungsassistent/Notfallsanitäter, 1 Rettungssanitäter
Fahrzeugmodell:Mercedes Sprinter 3.16 CDI
Ausbauer:Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeguge (WAS)
zul. Gesamtgew.:3,8 t

Krankenwagen Rotkreuz Main-Taunus 1/93

Als Fahrzeug für den Katastrophenschutz wurde dieser Krankenwagen vom Land Hessen bei uns stationiert. Er rückt bei größeren Einsätzen in verschiedenen Katastrophenschutzeinheiten aus.

Besatzung:1 Rettungssanitäter, 1 Sanitäter
Fahrzeugmodell:Mercedes Sprinter 3.13
Ausbauer:Miesen Fahrzeugbau
zul. Gesamtgew.:3,8 t

Gerätewagen Florian Main-Taunus 6/73

Als Sonderanfertigung wurde dieser LKW für die Schnell-Einsatz-Gruppe Dekon-V beschafft. Auf dem Fahrzeug alle wichtigen Materialien verladen, um eine Dekontamination von Verletzten schnellstmöglich durchzuführen. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Garagenhöhe, wurde das Fahrzeug in einer sehr niedrigen Bauart beschafft.

Besatzung:1 Maschinist, 1 Helfer
Fahrzeugmodell:Scania P320
Ausbauer:Eigenausbau
zul. Gesamtgew.:14 t

Einsatzleitwagen Rotkreuz Main-Taunus 1/11

Als Einsatzleitwagen für örtliche und überörtliche Einsätze wurde das Fahrzeug 2022 neu beschafft.. Mit 2 Bildschirmarbeitsplätzen und moderner Kommunikationseinrichtung dient das Fahrzeug zum einen als Führungsmittel des DRK Bad Soden, aber auch für den 1. Sanitätszug des MTK, Schnell-Einsatz-Gruppe Transport und Dekon-V.

Besatzung:1 Führungskraft, 1 Führungsgehilfe, 1 Fahrer, 1 Funker
Fahrzeugmodell:Ford Transit L3 H2 Trend 125KW
Ausbau:Martin Schäfer GmbH, Ob.-Flehingen
zul. Gesamtgew.:4,0 t

Mannschaftswagen Rotkreuz Main-Taunus 1/19-1

Durch den Mannschaftswagen des DRK Bad Soden wird der schnelle Transport von Personal und Material zur Einsatzstelle gewährleistet. Weiterhin wird er mit medizinischem Material ausgerüstet bei Sanitätsdiensten eingesetzt.

Besatzung:mind. 1 Helfer
Fahrzeugmodell:

Ford Transit

Ausbau:

Ambulanz Mobile

zul. Gesamtgew.:3,5 t

Mannschaftswagen Rotkreuz Main-Taunus 1/19-2

Durch den Mannschaftswagen des DRK Bad Soden wird der schnelle Transport von Personal und Material zur Einsatzstelle gewährleistet. Weiterhin wird er mit medizinischem Material ausgerüstet bei Sanitätsdiensten eingesetzt und auch vom Jugendrotkreuz benutzt.

Besatzung:mind. 1 Helfer
Fahrzeugmodell:Volkswagen T5