Anna Walther

bereitschaftsleitung(at)drk-badsoden(dot)de

Hunsrückstr. 5
65812 Bad Soden am Taunus

Der Fuhrpark der DRK Ortsvereinigung Bad Soden besteht momentan aus fünf Fahrzeugen und einem Geräteanhänger. Alle Fahrzeuge haben im Einsatz unterschiedliche Aufgaben.

Rettungswagen Rotkreuz Main-Taunus 1/85

Der Rettungswagen des DRK Bad Soden rückt zu Feuerwehr-, Katastrophenschutz- und Rettungsdiensteinsätzen aus. Mit neuster Technik und umfangreichem medizinischen Material ist es das am meisten genutzte Fahrzeug in unserem Fuhrpark.

Besatzung:1 Rettungsassistent/Notfallsanitäter, 1 Rettungssanitäter
Fahrzeugmodell:Mercedes Sprinter 3.16 CDI
Ausbauer:Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeguge (WAS)
zul. Gesamtgew.:3,8 t

Krankenwagen Rotkreuz Main-Taunus 1/93

Als Fahrzeug für den Katastrophenschutz wurde dieser Krankenwagen vom Land Hessen bei uns stationiert. Er rückt bei größeren Einsätzen in verschiedenen Katastrophenschutzeinheiten aus.

Besatzung:1 Rettungssanitäter, 1 Sanitäter
Fahrzeugmodell:Mercedes Sprinter 3.13
Ausbauer:Miesen Fahrzeugbau
zul. Gesamtgew.:3,8 t

Gerätewagen Florian Main-Taunus 6/73

Als Sonderanfertigung wurde dieser LKW für die Schnell-Einsatz-Gruppe Dekon-V beschafft. Auf dem Fahrzeug alle wichtigen Materialien verladen, um eine Dekontamination von Verletzten schnellstmöglich durchzuführen. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Garagenhöhe, wurde das Fahrzeug in einer sehr niedrigen Bauart beschafft.

Besatzung:1 Maschinist, 1 Helfer
Fahrzeugmodell:Scania P320
Ausbauer:Eigenausbau
zul. Gesamtgew.:14 t

Einsatzleitwagen Rotkreuz Main-Taunus 1/11

Als Einsatzleitwagen für örtliche und überörtliche Einsätze wurde das Fahrzeug 2009 komplett überarbeitet. Mit 2 Bildschirmarbeitsplätzen und morderner Kommunikationseinrichtung dient das Fahrzeug zum einen als Führungsmittel des DRK Bad Soden, aber auch für die Schnell-Einsatz-Gruppen Transport und Dekon-V.

Besatzung:1 Führungskraft, 1 Führungsgehilfe
Fahrzeugmodell:VW Transporter (T4)
Ausbau:Eigenausbau
zul. Gesamtgew.:2,7 t

Mannschaftswagen Rotkreuz Main-Taunus 1/19-1

Durch den Mannschaftswagen des DRK Bad Soden wird der schnelle Transport von Personal und Material zur Einsatzstelle gewährleistet. Weiterhin wird er mit medizinischem Material ausgerüstet bei Sanitätsdiensten eingesetzt.

Besatzung:mind. 1 Helfer
Fahrzeugmodell: