Sanitätsdienst beim Mainova Ironman European Championship Frankfurt

Am 26.6.2022 waren wir beim Ironman im Einsatz und unterstützt dort die Kollegen*innen vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Frankfurt. Von 10 Uhr bis 17 Uhr besetzten wir den Behandlungsplatz an der Wechselzone, wo die Athleten*innen nach 180 km Radfahren zu 42,2 km Marathon wechselten. Neben dem Behandlungsplatz besetzten wir auch noch einen RTW, der bis in den späten Abend im Einsatz war.

Den ersten Patienten haben die Helfer*innen bereits vor Einsatzbeginn im Rahmen ihrer Möglichkeiten behandelt und an die Kollegen*innen eines RTWs übergeben. Unsere 12 Helfern*innen behandelten in unserem Behandlungsplatz insgesamt rund 16 Teilnehmer des Ironman, wovon 2 durch die Kollegen*innen zur Weiterbehandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden.

Die Zusammenarbeit mit den freiwilligen Helfern*innen vor Ort verlief reibungslos und es konnten in jeder Phase des Rennens alle Patienten schnell behandelt und zum Großteil auch wieder auf die Rennstrecke entlassen werden.

Die Notfälle waren größtenteils Dehydrierungen durch das doch sehr warme Wetter, aber auch Stiche durch Bienen und ähnliche Insekten sowie Scherben waren dabei.

Neben der Behandlung von Patienten haben wir auch noch die Verpflegung anderer DRK-Rettungskräfte und des THW Rüsselsheim übernommen. Dafür gab es Fleisch vom Grill sowie verschiedene Salate und zum Nachtisch noch Kuchen.