Rückblick auf das Testzentrum

Das DRK Bad Soden hatte im Rahmen der Pandemiebekämpfung im Frühjahr 2021 ein Testcenter in der Hasselgrundhalle für die Corona-Bürgertests eröffnet. Nach einer Sommerpause wurde dann im November 2021 ein neues Corona-Testzentrum im Bürgerhaus Neuenhain eingerichtet und bis Mai 2022 betrieben.

Allein in diesem Jahr wurden in Neuenhain an 128 Testterminen 6.711 Tests durchgeführt und 240 Infektionen erkannt. Im Laufe des Testbetriebs ging die Nachfrage nach Bürgertests stetig zurück, wobei der Anteil an positiven Testergebnissen von knapp über 2 % auf fast 7,5 % anstieg. Ein Team von über 40 Helferinnen und Helfern hat für die wohnortnahe Durchführung von Bürgertests über 1.500 Stunden Arbeit geleistet.

Um professionell Tests anzubieten und den gewohnt hohen fachlichen und hygienischen Standard des DRK zu halten, wurde viel in die Aus- und Weiterbildung sowie in Schutz- und Desinfektionsmaterial investiert. So wurden fast 400 Infektionsschutzkittel, über 600 FFP2-Masten und 1.000 Handschuhe verbraucht. 30 Liter Flächendesinfektion und unzählige Desinfektionstücher sorgten für eine hygienische Umgebung für die Tests. Über 500mal wurden die Kontaktflächen gereinigt und über 300mal die Schutzkleidung gewechselt. Unsere Helfer und Helferinnen haben sich mit über 12 Litern Desinfektionsmittel rund 55.000mal die Hände desinfiziert. Und für die notwendige Dokumentation fielen 13.422 Blatt Papier an, die noch einige Jahre aufbewahrt werden müssen.

Wir bedanken uns bei den Helfern und Helferinnen für die tolle Unterstützung und bei allen unseren Gästen, die uns teilweise mit netten Gesten und freundlichen Gaben große Freude bereitet haben. Bleiben Sie gesund!