Radklassiker Frankfurt-Eschborn

Das Deutsche Rote Kreuz Bad Soden unterstützte auch dieses Jahr wieder den Radklassiker Frankfurt-Eschborn am 1.Mai und betreute verletzte Teilnehmer der Rennen im Behandlungsplatz auf einem Parkplatz der Möbelgeschäfte.

Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen begannen schon um 07:30 Uhr mit dem Aufbau und den Vorbereitungen des Behandlungsplatzes des DRK Bad Soden unter der Leitung von Wolfgang Jung und Nicola Dischinger. Der Behandlungsplatz ermöglichte die parallele Versorgung von fünf Verletzten. Auch die Informations- und Kommunikations-Einheit (IuK) bereitete sich auf den Einsatz beginn vor und sorgte während dem Einsatz mit dem Einsatzleitwagen (ELW) dafür, dass alle eingehenden Hilfegesuche koordiniert, abgearbeitet werden konnten.

Wie wichtig diese umfangreichen Vorbereitungen waren, zeigte sich bereits nach dem ersten Zieleinlauf der Velotouren. Trotz des guten Wetters stürzten Fahrer mit teilweise schwereren Abschürfungen und weiteren Verletzungen. Da die Helfer und Helferinnen durch die Einsätze der letzten Jahre bei diesem Radklassiker bereits sehr viel Erfahrungen sammeln konnten, hatten die Helfer und Helferinnen aber jederzeit alles im Griff und die Verletzten konnten gut versorgt werden.

Unterstützt wurden die Helfer und Helferinnen des Behandlungsplatzes von einem Rettungswagen (RTW) und einem Krankentransportwagen (KTW) aus Bad Soden, sowie einem Fußtrupp der immer auf dem Gelände unterwegs war. Wie schon in den letzten Jahren wurden unsere Helfer und Helferinnen von den Kollegen des DRK Hattersheim mit einem ausgiebigen Frühstück am frühen Morgen und einem Mittagessen versorgt.

Insgesamt wurden acht Sportler medizinisch versorgt, hiervon wurden zwei Verletzte zur Weiterbehandlung in eine Klinik transportiert.