Neuer Einsatzleitwagen für das Deutsche Rote Kreuz Bad Soden

Wir haben ein neues Mitglied in unserer Fahrzeugfamilie, den Einsatzleitwagen (ELW) Rotkreuz Main Taunus 1/11. Am 25. Februar wurde das neue Fahrzeug bei einer Einweihungsfeier offiziell der aktiven Bereitschaft übergeben.

Der neue ELW löst unseren bisherigen ELW ab, der seit mittlerweile 25 Jahre im Dienst ist. Der Funkrufname für das neue Fahrzeug lautet Rotkreuz Main Taunus 1/11. Ein solches Fahrzeug wird zur Leitung und Koordinierung bei größeren örtlichen und überörtlichen Einsätzen benötigt und durch die Einsatzkräfte des DRK Bad Soden betrieben. Neben Einsätzen bei Sanitätsdiensten wie zum Beispiel dem Sommernachtsfest oder dem Radrennen am 1. Mai, wird unser neuer ELW auch als Führungsfahrzeug bei Einsätzen des 1. Sanitätszuges des Main-Taunus-Kreises zum Einsatz kommen.

Es ist ausgestattet mit zwei Arbeitsplätzen, an denen die Helfer*innen an Laptops arbeiten und über mehrere Funkgeräte mit den Einsatzkräften und der Leitstelle sprechen können. Dafür wurde ein neues Funksystem namens LARDIS in den ELW verbaut. Dieses System erlaubt die Steuerung aller 4 Funkgeräte nicht nur von der Arbeitsfläche sondern auch vom Fahrersitz aus. Ein Generator und Kraftstoff sind ebenfalls auf dem neuen ELW verladen. Dadurch können die elektrischen Geräte, die zum Arbeiten benötigt werden, zumindest eine Zeit lang autark betrieben werden, ohne dass Strom von außen zugeführt werden muss.

Möglich gemacht wurde unser neuer ELW vor allem durch zahlreiche Spenden. Vor allem möchten wir uns bei der Stadt Bad Soden, der Ria Messer Stiftung, der Gemeinnützige Stiftung der Taunussparkasse, der Mainova, dem Förderverein Henri Dunant, der Frankfurter Sparkasse, Eissfeld Wärmetechnik und Bernd Schmidt Orthopädie für die großzügigen Spenden bedanken.