Mitgliederversammlung am 30. März 2023

kleines "Dankeschön" für die Blutspende
Neuenhainer Herbstmarkt
Übungsabend : Kommunikation / Funk

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung der DRK-Ortsvereinigung Bad Soden am 30.3. fanden sich rund 30 Mitglieder und Gäste in den Räumlichkeiten des DRKs zusammen.

Turnusgemäß werden die vereinsrechtlich relevanten Berichte des Vorstandes, der Rotkreuz-Gemeinschaften, Beisitzer und Kassenprüfer vorgelegt. Neben den jährlich fälligen Wahlen der Kassenprüfer und Delegierten zur Kreisversammlung war in diesem Jahr auch das Vorstandsressort Schriftführung nachzubesetzen. .

Vorsitzender Martin Seimetz , Bereitschaftsleiterin Anna Walther und Jugendgruppenleiterin Svenia Swierczek berichteten über das Geschehen und die Tätigkeiten im Jahr 2022 in der Ortsvereinigung.

940 Arbeitstage für die Allgemeinheit

Zu Jahresbeginn 2022 war eine Reihe von Aktivitäten auf die Rückkehr zur Normalität nach der Pandemie fokussiert - es wurde mit der Planung der Übungsabende in Präsenz begonnen. Da die

Corona- Beschränkungen in kleinen Schritten gelockert wurden, war es im Frühjahr so weit, dass diese in kleinen Gruppen wieder stattfinden konnten. Leider haben sich zwischenzeitlich einige Aktive dazu entschieden, ihren Dienst nicht wieder aufzunehmen.

• insgesamt wurden im weiteren Jahresverlauf 2022 30 Übungsabende durchgeführt.
  • es konnte wieder zu 4 Blutspendeterminen eingeladen werden, die Spenderanzahl lag im Schnitt bei über 100 Spendern pro Termin.
  • Im Bereich der Sanitätsdienste waren die Anfragen noch sehr zurückhaltend. Trotzdem fanden die großen Veranstaltungen wie das Radrennen am 1. Mai und das Bad Sodener Stadtfest wieder statt. Auch einige kleinere Veranstaltungen wurden sanitätsdienstlich betreut.
  • das Corona Testcenter im Bürgerhaus Neuenhain bis in den Frühsommer betrieben.
  • Im Jahresverlauf wurde unser Rettungswagen zu einer Vielzahl von Rettungs- und Feuerwehreinsätzen alarmiert.

Nicht vergessen werden sollen die Auslandseinsätze von 3 Helferinnen und Helfern im Auftrag des IKRK und des BBK.

Einsätze, Ausbildungen und die darüber hinaus erforderlichen Routinetätigkeiten wie Materialpflege erforderten einen Aufwand von 7.500 Stunden oder rund 940 Arbeitstagen.

Neustart der Jugendgruppe

Die Jugendgruppenleiterin Serafima Gerasimov hat zur Jahresmitte ihr Amt niedergelegt. Für die geleistete Arbeit an Serafima an dieser Stelle vielen herzlichen Dank.

Die Arbeit des Jugendrotkreuzes Bad Soden am Taunus wurde im September 2022 von Svenia Swierczek und Niclas Pape nach der Corona-Pause wieder aufgenommen. Aufgrund der langen Pause hat sich die Gruppe größtenteils neu zusammengesetzt. Derzeit wird jeden Mittwoch mit einer Kerngruppe von 6 Kindern gearbeitet, doch fluktuiert die Anzahl der Gruppenmitglieder noch. Hauptanliegen der neuen Leitung ist es, die Kinder als Team zusammenzuführen, da die Gruppe große Altersunterschiede von 6-14 Jahren aufweist. Während der Gruppenstunden lernen die Mitglieder spielerisch die Grundlagen der Ersten-Hilfe, den Umgang mit sanitätsdienstlichem Material und Grundlagen über das Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz. Dabei kommen auch das Spielen und Basteln sowie der Spaß nicht zu kurz. Letztes Jahr konnte sich das Jugendrotkreuz auf dem Herbstmarkt durch die tatkräftige Unterstützung von Maxime Musiolik vorstellen. Die weitere Teilnahme und Vorstellungen an Veranstaltungen innerhalb und auch außerhalb von Bad Soden sind geplant. Deshalb sind wir auch auf dem Jubiläumsfest der Königsteinerstraße anzutreffen, auf dem wir einen Bungee-run und einen Infostand vorbereitet haben. Auch die Unterstützung beim Blutspendedienst ist für das Jahr 2023 wieder geplant.

Rege Tätigkeit des Vereins

Vereinsseitig wurden in 2022 außerdem gemäß den satzungsmäßigen Anforderungen Vorstandssitzungen im mindestens vierteljährlichen Sitzungsturnus abgehalten. Dabei wurden wesentliche Punkte diskutiert und beschlossen:

• Alle Themen zur Reaktivierung der Vereinstätigkeit nach Covid
  • Durchführung der Mitgliederversammlung im März 2021
  • Verschiedene weitere Entscheidungen im Rahmen der normalen Vorstandstätigkeit
  • Personalthemen

Im Herbst letzten Jahres hat Timo Seimetz erklärt aus beruflichen und persönlichen Gründen von den Aufgaben der Bereitschaftsleitung befreit zu werden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank im Namen des gesamten Vorstandes für die außerordentliche Leistung gerade auch in den Pandemiezeiten.

Die Bereitschaft hat gemäß der Ordnung der Bereitschaften im November letzten Jahres Wolfang Jung und Anna Walther zu Bereitschaftsleitern gewählt. Der Vorstand wünschte allen neuen Funktionsträgern viel Erfolg in der Aufgabe.

Durch die veränderte Situation mit Corona hat sich insbesondere der Aufwand für den IT-Betrieb reduziert, da das Testcenter nur bis Anfang Mai betrieben und keine erneute Öffnung geplant wurde. Die für das Testzentrum beschaffte IT-Ausstattung konnte sinnvoll in der vorhandenen IT-Infrastruktur eingesetzt werden.

Auch durch die Ersatzbeschaffung des neuen ELW 1/11 konnte nicht mehr benötigtes IT-Equipment aus dem alten ELW, dass ansonsten keine andere Verwendung hätte, zur Weiternutzung, insbesondere am IT-Arbeitsplatz in der Henry-Dunant-Stube, übernommen werden.

Einen ganz herzlichen Dank richtete Vorsitzender Martin Seimetz an die Aktiven und seine Vorstandskolleg*innen für die geleistete Arbeit im letzten Jahr sowie an die Fördermitglieder für Ihre finanzielle und ideelle Unterstützung, die die geleistete Arbeit erst ermöglicht. Er dankte auch dem anwesenden Bürgermeister Dr. Blasch, den Gremien und der Verwaltung der Stadt Bad Soden für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Jack Römig zum Schriftführer gewählt

Durch die Wahl von Anna Walther zur Bereitschaftsleiterin ist es erforderlich geworden, das Amt des Schriftführers nachzubesetzen. Vorgeschlagen wurde Jack Römig, den die Versammlung einstimmig wählte.

Einsatzleitwagen für 110.000 Euro in Betrieb genommen

Die Rechnungslegung für 2022 war noch einmal pandemiebedingt durch einige Sondereffekte gezeichnet und schließt mit einer “schwarzen Null” ab. Wie geplant wurde im November die Ersatzbeschaffung für den über 20 Jahre alten Einsatzleitwagen geliefert und in Dienst gestellt. Hierfür wurden rund 110.000 EUR investiert. Dieser Betrag konnte nur mit Unterstützung von

• Mainova
  • Ria Messer Stiftung
  • Förderverin Henri Dunant
  • sowie Bad Sodener Kreditinstituten und Firmen

finanziert werden. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank dafür.

Besorgniserregend ist die Entwicklung der Anzahl der Fördermitglieder, die auf ein 30-jahres Tief von 760 gesunken ist. Der Vorstand plant kurzfristig eine Werbeaktion.

Die Kassenprüfer Marina Sedlo und Friedhelm Volz bestätigten die ordnungsgemäße Buchführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die die Mitgliederversammlung einstimmig erteilte.

Notwendige Sanierung am Gebäude - Zukunft des Standortes

Im Wirtschafts- und Investitionsplan für die Jahre 2023-24 wurde neben den zu erwartenden Aufwendungen und Einnahmen auch Mittel für notwendige Sanierungsmaßnahmen am 30 Jahre alten Fahrzeug- und Lagergebäude in der Hunsrückstasse bereitgestellt. Wegen der ungewissen Zukunft des Standortes beschränken sich die Arbeiten auf ein notwendiges Maß. Zur Erneuerung eines Sanitätszeltes hat der Förderverein Henri Dunant einen Zuschuß von rd. 2.000 EUR in 2023 gewährt. Falls möglich werden darüberhinaus gehende freie Gelder für künftige Investitionen in Räumlichkeiten und zur Erneuerung von Material und Fahrzeugen vorgesehen.

Zum Abschluß der Versammlung ergriff Bürgermeister Dr. Blasch das Wort und bedankte sich bei den Aktiven für ihre Arbeit. Die Stadt Bad Soden ist übrigens kooperatives Mitglied in der DRK-Ortsvereinigung – womit der Bürgermeister als deren Vertreter stimmberechtigtes Mitglied der Versammlung ist.  Zur ungewissen räumlichen Situation nach dem kommenden Umzug der Feuerwehr konnte Dr. Blasch noch keine Aussage treffen – an einer Lösung werde gearbeitet. Sicher ist jedoch, dass zumindest Fahrzeug- und Lagergebäude auf dem Gelände der heutigen Feuerwehrstützpunktes dem DRK bis zum Jahr 2039 als Erbbaurecht zur Verfügung stehen.