· Bad Soden am Taunus ·

Mitgliederversammlung 2024: Ehrungen für langjähriges Engagement, Vorstand im Amt bestätigt

Mitgliederversammlung 2024
vlnr.: Vorsitzender Martin Seimetz und DRK-Kreisvorsitzender Dr. Frank Stieler, Jürgen Kalisch, Wolfgang Jung, Lukas Hauck, Diana Grob, Friedhelm Volz, Dr. Peter Frank, Bernd Swierczek, Niclas Pape, Daniel Heckl

Am vergangenen Donnerstag fand die jährliche Jahreshauptversammlung unserer Ortsvereinigung statt.
Als Gäste konnten wir unseren Bürgermeister Dr. Frank Blasch , den Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Main-Taunus Dr. Frank Stieler und die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Henri Dunant Bad Soden Frau Friederike Wiertulla begrüßen.

Neben Ehrungen und ausführlichen Tätigkeitsberichten aus allen Sparten standen turnusgemäß einige Wahlen und Ämter-Bestätigungen auf der Agenda.

Ehrungen für langjährige aktive Rotkreuz-Arbeit

Im “richtigen Leben” arbeitet Diana Grob als HR-Managerin. Ehrenamtlich engagiert sie sich seit 25 Jahren als Sanitäterin und in verschiedenen Vorstandsaufgaben beim Roten Kreuz.  

Jürgen Kalisch ist beruflich Sicherheitsingenieur. In seiner Freizeit, schon stolze 40 Jahre, ist er ehrenamtlicher Rettungsassistent, Leiter der Dekon-Gruppe und übernimmt dabei unzählige Aufgaben - so ganz nebenbei. 

Kai Bingenheimer wurde für seine große Unterstützung beim Renovieren unserer Unterkunft im letzten Jahr mit einem Präsent gedankt.

Tätigkeitsberichte und Rechnungslegung 2023

- Vorsitzender Martin Seimetz zog im Rechenschaftsbericht des Vorstandes ein positives Fazit für das Jahr 2023 und die vergangene 3-jährige  Amtsperiode. Während der Pandemie konnte die Arbeit mit technischer Unterstützung von Daniel Heckel (Beisitzer IT), Timo Seimetz und Friedhelm Volz (damalige Bereitschaftsleitung) kontinuierlich, meist online, fortgeführt werden. Jetzt, nach der Pandemie, ist die Ortsvereinigung personell und finanziell stabil aufgestellt.  

Bürgermeister Dr. Frank Blasch konnte in seinem Grußwort darüber berichten, dass die Planungen für die künftige Nutzung des Geländes auf dem sich die Unterkünfte des DRK befinden in diesem Jahr beginnt und die DRK-Ortsvereinigung hierbei eng eingebunden wird. Das DRK-eigene Gebäude und die angemieteten Vereinsräume im Gebäude der derzeitigen Feuerwache stehen nach jetzigem Planungsstand noch einige Jahre zur Verfügung.

- Bereitschaftsleiter Wolfgang Jung konnte von zahlreichen Einsätzen und Aktivitäten der Bad Sodener Rotkreuzler berichten.

Zusammengefasst wurden im Jahr 2023

  • 25 Feuerwehr und Rettungsdiensteinsätze 
  • 22 Sanitätsdienste,
  • 2 Katastrophenschutz-Einsätzen im Rahmen des 1. Sanitätszuges Main-Taunus zur Evakuierung bei Bombenentschärfungen 
  • 4 Blutspendetermine,
  • 3 Kreisübungen im Rahmen des Katastrophenschutzes 
  • 7 Veranstaltungen im Rahmen der Vereinsarbeit (u.a. Herbst/Weihnachtsmarkt, Jazz, u.v.m. ) 

durchgeführt.

Insgesamt wurden dabei 6198 Stunden geleistet.

- Vom Jugendrotkreuz im Jahr 2023 wurden rund 920 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, berichtet Jugendgruppenleiter Niclas Pape.  Während der Gruppenstunden, die einmal wöchentlich stattfinden,  lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe, den Umgang mit sanitätsdienstlichen Material und Grundlagen über das Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz. Dabei kommt jedoch auch das Spielen und Basteln, sowie der Spaß nicht zu kurz. Weiterhin präsentierte sich das Jugendrotkreuz während des Neuenhainer Herbstmarktes unter Anderem mit Notfalldarstellung. Die Jugendrotkreuzler haben die stabile Seitenlage durchgeführt, sowie eine “geschminkte” Schnittwunde am Arm versorgt. Zum Ende des Jahres hin, wurden die Bewohner Bad-Sodens und der Nachbarkommunen, auf dem Bad Sodener Weihnachtsmarkt mit Kuchen, Kinderpunsch und guter Laune versorgt. 

- IT-Beisitzer Daniel Heckl konnte  von einer stabilen IT-Infrastruktur berichten, was vom Vorsitzenden an dieser Stelle als besonders hervorgehoben wurde.

- Die Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit, Nora Busch berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Ortsvereinigung in Presse und szialen Medien.

- Schatzmeister Bernd Swierczek konnte im 40ten Jahresbericht seiner Amtszeit die aktuell auskömmlichen Finanzen der Ortsvereinigung darlegen. Größte Posten auf der Ausgabenseite des vergangenen Jahres war die Sanierung der Umkleide und Sozialräume des DRK-eigenen “Brunolf-Müller-Hauses” in der Hunsrückstraße und die Aufstockung des Dienstbekleidungs-Pools für die Einsatzkräfte. Finanziert durch Beiträge der DRK-Mitglieder, Spenden, Rücklagen und Zuschüsse betrug der Umsatz 149.000 Euro. 

Zukünftig ist die Entwicklung der Fördermitgliederzahlen bedenklich. Zwar konnten durch eine Brief-Werbeaktion 13 neue Förderer gewonnen werden - während der Verein allerdings 37 Mitglieder verloren hat.

Ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt

Kassenprüfer Holger Normann und Friedhelm Volz bescheinigten die ordnungsgemäße Rechnungslegung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig gewährt wurde.

Für das laufende Geschäftsjahr wurden Dr. Peter Frank und Stephan Racky als Kassenprüfer gewählt.

Wahlen und Bestätigungen

Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Wahlen des Vorstands an. In ihren Ämtern bestätigt wurden

  • Martin Seimetz (1.Vorsitzender), 
  • Renate Richter (2.Vorsitzende), 
  • Bernd Swierczek (Schatzmeister) und 
  • Daniel Heckel (Beisitzer IT) .

Ramona Jung (Schriftführerin) und Jack Römig (Presse und Öffentlichkeitsarbeit) wurden neu gewählt. 

Auch die von den Gemeinschaften (Ärzteschaft, Bereitschaft und Jugendgruppe) gewählten Leitungskräfte wurden durch die Mitgliederversammlung bestätigt: Reinhard J. Volz (OV-Arzt), Niclas Pape (Leiter Jugendrotkreuz), sowie Anna Walther (Bereitschaftsleiterin), Wolfgang Jung (Bereitschaftsleiter) und Lukas Hauck (stellvertretender Bereitschaftsleiter). 

An dieser Stelle dankte der Vorstand besonders Dr. Peter Frank, der seit Jahrzehnten OV-Arzt und bis vor sechsJahren auch  1. Vorsitzender war und jetzt Reinhard J.Volz weiterhin bei seiner Tätigkeit unterstützt. Ein Dank erging auch an Nora Busch, die in letzten Jahre das Amt der Presse und Öffentlichkeitsarbeit geführt hat, sowie Friedhelm Volz der 8 Jahre die Bereitschaft, teils als Bereitschaftsleiter und teils Stellvertreter geleitet hat.

Wir wünschen dem Vorstand alles Gute für die kommenden drei Jahre!

Wirtschfts- und Investitionspläne 2024-2025

Die Versammlung verabschiedete den Wirtschaftsplan 2025 mit einem Volumen von 103.000 Euro und den Investitionsplan 2024/2025, der die Beschaffung von Ausrüstungen im Wert von 76.000 Euro vorsieht.