Land unter in Bad Soden

Am letzten Freitag verwandelte ein Unwetter Bad Sodens Straßen in Flüsse und führte zu diversen Überschwemmungen. Die Helfer des DRK Bad Soden verpflegten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk bis in den frühen Morgen.

Am Freitagnachmittag wurden einige Straßen und Plätze in Bad Soden in Flüsse und Seen verwandelt, etliche Keller liefen voll. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk war mit ca. 150 Einsatzkräften bis in die Morgenstunden damit beschäftigt, Straßen wieder zu räumen und Keller auszupumpen.

Damit sie dabei bei Kräften bleiben, sorgte die Ortsvereinigung mit Unterstützung durch den Malteser Hilfsdienst bzw. den 2. Betreuungszug für die Verpflegung mit Kaffee, kalten Getränken und Würstchen. Vom DRK Bad Soden waren insgesamt 15 Helfer im Einsatz. Die Bereitstellung von Kaffee benötigt bei solchen Großeinsätzen eine gewisse Vorlaufzeit - dauert die Zubereitung in der Großmaschine doch 1,5 Stunden.

Zunächst wurde die Stärkung an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet ausgegeben. Gegen 1 Uhr nachts wurde die Verpflegungsstation komplett an den Parkplatz am Tegut verlagert, wo die Kollegen noch bis ca. 5:00 Uhr die Stellung hielten. Da sich dann das Ende des Einsatzes abzeichnete, konnten wir die Verpflegungsstelle wieder abbauen und in ein verdientes Wochenende starten.