Jahresbericht 2023 der Dekon-Gruppe

Die auf die CBRN(E)-Gefahren spezialisierte Sanitäts-Einheit Dekon-V der DRK-OV-Bad Soden e.V. hat innerhalb des G-ABC-Zuges des MTK die Aufgabe im Ereignisfall, in enger Kooperation mit den weiteren Dekon-Einheiten im Ereignisfall eine notwendige Dekontamination nicht mehr gehfähiger Verletzten durchzuführen und bei der Dekontamination weiterer Betroffener, unterstützend tätig zu werden.

Das Jahr 2023 stand unter der Prämisse, die Dekon-V-Einheit des G-ABC-Zuges MTK personell weiter zu verstärken und durch mehrere praktische Übungen einsatztechnisch (nach Corona) einen guten und stabilen Ausbildungsstand zu erhalten.

Zu Beginn des ersten Quartals wurden im Rahmen der wöchentlichen Gruppenabende der DRK-OV Bad Soden e.V. weitere theoretische Unterrichtseinheiten abgehalten, die u.a. neue aktive Mitglieder zur Mitarbeit motivieren und das Stammpersonal den routinierten Umgang mit der Standardeinsatzregel wiederholend schulen sollte.

Mittels einer durch das Amt 38 des Main-Taunus-Kreises geplanten Stellübung im Wirtschaftshof des Krankenhaus Bad Soden konnte zum Abschluss des ersten Quartals das theoretisch erlernte bzw. aufgefrischte Wissen in aller Ruhe und ohne Einsatzhektik praktisch geübt und trainiert werden. Durch einen kurzfristig heftig einsetzenden Regenschauer wurde nebenbei die Dichtigkeit der drei bestehenden Dekon-V-Zelte (Rot, Gelb, Grün) getestet.

Dieser Übungstermin diente u.a. dazu, gemeinsam mit der Klinikleitung die räumliche Ausdehnung bzgl. eines neu angedachten KatS-Konzeptes zu testen.

Bei einem Großschadensereignis mit möglicher atomarer, biologischer oder chemischer Auswirkung wird zukünftig vorgesehen, eine vorgelagerte Dekon-V-Einheit vor der Liegendaufnahme bzw. dem ggf. notwendigen Behandlungsplatz aufzubauen, um unnötige Kontaminationsverschleppungen der liegend transportierten Personen zu reduzieren bzw. zu unterbinden.

Das bis dahin erlernte und aufgefrischte theoretische und praktische Wissen konnte vier Wochen später (29.04.2023) vor Eröffnung der Badesaison des  Freibads Kriftel im Rahmen einer großangelegten G-ABC-Übung intensiv praktisch angewendet werden.

An diesem Tag übten u.a. alle drei Dekon-Einheiten des G-ABC-Zuges nebeneinander, wiederum zur Ermittlung der räumlichen Flächen und Verifizierung der erforderlichen Schnittstellen.

Im Sommer folgte eine weitere groß angelegte Werbeveranstaltung mit Präsentation einer kleinen Komponente der Dekon-V bei dem „Tag der Vereine im Landratsamt“.

An diesem Tag konnten sich die Besucher u.a. über die Vorhaltung der im Main-Taunus-Kreis ansässigen KatS- und Gefahrenabwehr-Einheiten informieren und auch die teilnehmenden Vereine bei potentiellen Interessenten um Mitarbeit und Unterstützung werben.

Der Dekon-V-Einheit standen in 2023 insbesondere bei den praktischen Übungen zwischen 10 und 12 fachlich ausgebildete Mitglieder aus der Ortsvereinigung Bad Soden e.V. zur Verfügung.

Führung:

Die Führung der Dekon-V-Einheit besteht aus dem Leiter (RetAss mit Qualifikation Zugführer) sowie zwei weiteren Gruppenführer (RS, SAN, teilweise ebenfalls mit der Qualifikation „Zugführer“). Die Teileinheit zur Dekontamination liegend Verletzter mit den Abschnitten (Rot - Triage, Gelb – Dusch­bereich und Grün – Übergabe an die Transport-Komponenten) ist der Gesamt-Dekon-Leitung des G-ABC-Zuges unterstellt.

Helfer-Ausbildung:

- 1-3 Rettungsassistenten (z.T. mit Notkompetenz, nach Verfügbarkeit) / Notfallsanitäter
- 1 Physician Assistant (BSc) zur ärztlichen Unterstützung
- 4 Rettungssanitäter
- 1 Krankenschwester
- 4-5 Sanitäts-Helfer (je nach Verfügbarkeit)
- 5 Helfer sind nach der Atemschutzuntersuchung G26/3 bzw. G26/2 tauglich
   und mindestens im Tragen von leichtem (Maske/Filter) Atemschutz ausgebildet
- 3 Helfer haben die Zusatzqualifikation als Ausbilder für die Grundausbildung CBRN(E)

Führungs-Ausbildung:

- mindestens 4 Helfer mit Zugführer- / Verbandführerausbildung im San-Bereich

Ausbildungstätigkeit:

2023 wurden während der angebotenen Gruppenabende zeitweise bis zu 16 Personen in Theorie und in Praxis im Umgang mit der technischen Ausrüstung der Dekon-V-Einheit geschult (60 Helferstunden).

Es fanden insgesamt 5 Veranstaltungen zum Thema Umgang mit den Aggregaten (Strom, Heizung, Warmwasserbereitung) sowie dem ordnungsgemäßen Zeltauf und -abbau statt (70 Helferstunden).

Für die Fahrzeug- und Materialpflege (inkl. der routinemäßigen Prüfung nach DGUV-A3) fanden 9 Termine mit insgesamt 83 Helferstunden statt.

Im 4. Quartal nahmen 2 Helfer an einem sehr lehrreichen und interessanten Fahrertraining („LKW-Offroad-Training“) teil, bei denen inkl. An- und Abfahrt insgesamt 14 Helferstunden erbracht wurden.

Stundenübersicht 2023:

- Übungsabende:                        70h ( 5 Termine)
- Führungskräftetagungen:                28h (  8 Termine)
- Fahrzeug- / Materialpflege               83h (  9 Termine)
- Übungstätigkeiten                     152h (  3 Termine)
- Fahrertraining (Off-Road)                28h ( 1   Termin)
- Organisation (Allgemein)                 55

Gesamt:                               416h (26 Termine)

In Summe ergeben sich 26 unterschiedliche Veranstaltungen mit insgesamt 416 Helferstunden, die in einem direkten Zusammenhang mit den verschiedenen Aktivitäten der Dekon-V-Einheit zu sehen waren.

Ausblick für 2024:

Für 2024 sind u.a. wiederum mehrere spezielle Dekon-V-Aktionen geplant:

•          Stellübung aller Dekon-Einheiten zur Ermittlung des minimalen Raumbedarfs
             (geplant Bereich IKEA-Wallau)
  • Gemeinsame San-Übung (BHP 25), geplant mit Beteiligung der Dekon-V
  • Regelmäßige (ca. 1x monatlich) Aus- und Weiterbildung zum Thema Dekon-V
             praktischer Umgang mit Gerätschaften, Zelten, Material inkl. Wartung bzw. Prüfung
             (im Rahmen der regelmäßig stattfindenden DRK-Dienstabenden)

#kurstadtsanis#drkbadsoden#badsodenamtaunus#badsoden#volunteer#ehrenamt#dekontamination#Dekon#dekonv

Hast Du Interesse bei uns im Team mitzumachen? Wir treffen uns jeden Donnerstag um 20Uhr in unseren Räumlichkeiten Hunsrückstraße 5 .