·

Fackel reist nach Solferino und erreicht heute auch das Deutsche Rotes Kreuz Bad Soden am Taunus

Seit 1992 feiert das DRK am 24. Mai mit einem Fackelzug von Solferino nach Castiglione delle Stiviere seine Geburtsstunde und erinnert an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Da dies auf Grund von Corona nicht möglich ist, reist zurzeit eine, im DRK Landesverband Westphalen-Lippe entzündete, Fackel durch die Orts- und Kreisverbände in Deutschland, Österreich und Italien bis nach Solferino.

Die Fackel wurde am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, vom Landesverband Westphalen-Lippe in Münster entzündet und wird nun durch Orts- und Kreisverbände bis nach Solferino weitergereicht, wo sie am 24. Juni ankommen soll. Vom 26. Bis zum 30. Mai ist die Fackel auch in Hessen unterwegs und macht vom 29. auf den 30. Mai in Bad Soden halt.  Am 29. Mai holten Mitglieder des DRK Bad Soden die Fackel mit einem Mannschaftstransportwagen vom Ortsverein Braunshardt bei Darmstadt ab. Während andere Kreis- und Ortsverbände für die Weiterreise der Fackel beispielsweise ihre Rettungshundestaffel nutzten, bauten die Helfer des DRK Bad Soden am 30. Mai im Alten Kurpark vor dem Badehaus Ihre DekonV-Einheit auf. Von den aktiven Helfer*innen und dem Bereitschaftsleiter Timo Seimetz wurde die Fackel symbolisch durch die Dekontamimationsstraße getragen. Eigentlich wird die DekonV-Einheit zur Dekontamination von liegend transportierten Patienten*innen genutzt. Die Rotkreuzler*innen begannen mit dem Aufbau bereits am frühen Morgen, denn bereits am Vormittag ging es für die Fackel weiter zur Landesgeschäftsstelle nach Wiesbaden.

Historischer HIntergrund: Am 24. Juni 1859 wird der Schweizer Henry Dunant auf einer Geschäftsreise mit den Folgen der Schlacht von Solferino konfrontiert. Dies war eine blutigsten Geschichten der bisherigen Weltgeschichte. Die  Schlacht gilt als Geburtsstunde des Roten Kreuzes: In den Tagen nach der SChlacht wurde das wenige Kilometer entfernte Castiglione delle Stiviere durch die Aktivitäten von Rotkreuzbegründer Henry Dunant zum Mittelpunkt der Hilfeleistungen für die Verwundeten. Um daran zu erinnern, veranstaltete das italienische Rote Kreuz das erste Mal im Jahr 1992 einen Fackelzug von Solferino nach  Castiglione delle Stiviere.