Einsätze im 3. Quartal 2023

Im Sommer 2023 hatten unsere Helferinnen und Helfer in Bad Soden jede Menge zu tun.

Vom Unwettereinsatz über die sanitätsdienstliche Betreuung von Großveranstaltungen bis zur Bewirtung war in den vergangenen Wochen alles geboten.

So waren 10 Kurstadtsanis im Juli in der Wechselzone beim Ironman in Frankfurt eingesetzt.

Die ganze Mannschaft plus Unterstützung umliegender Bereitschaften und des THW-Hofheims trat für das Bad Sodener Stadtfest auf den Plan.

Den Abschluß der Veranstaltungen bildete dann das öffentliche Konzert der Messer AG.

Zu den nicht unerheblichen Vor- und Nacharbeiten für die geplanten Sanitätsdienste übernahmen die Aktiven auch den Ausschank bei der Eröffnungsabend der Neuenhainer Kerb und die Bewirtung der Besucher der Abschlußveranstaltung der Konzertreihe „Jazz am Quellenpark“.

Nicht vergessen werden soll auch die Beteiligung der OV am „Markt der Veine“ am Landratsamt, bei dem Teile der Ausrüstung der DEKON-Strecke präsentiert wurde, die Bereitstellung der Beleuchtungsmasten für das 24-Stunden-Schwimmen des ESSC im FreiBadSoden.

Neben diesen geplanten Unterstützungen, waren auch wieder eine Anzahl Notfalleinsätze wie diverse Alarmierungen zu Feuerwehrbereitstellungen z. B. zu Wohnhausbrand und der Verpflegungseinsatz beim Unwetter in Bad Soden am 16./17. August zu verzeichnen.

Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Helfer des Ortsvereins 1.579 Stunden, davon rd. 1/3 in Sanitäts- und Notfalldiensten, 1/3 in Aus-und Fortbildung und 1/3 in Vereinsarbeit flossen – wobei zu Letzteren auch die Instandhaltung der Räumlichkeiten und der Ausstattung gehören.

Unser JRK-Team setzt sich aus zehn engagierten und motivierten Kindern zusammen.

Während des Monats Juli fanden insgesamt vier Gruppenabende statt. In diesen Abenden stand das spannende Thema "Knochen" im Fokus. Unsere Mitglieder haben Wirbelsäulenmodelle gebastelt und dabei viel über die menschliche Anatomie gelernt. Dieses praktische Lernen fördert nicht nur das Verständnis für den menschlichen Körper, sondern stärkt auch die Kreativität unserer Kinder.

Am 7. Mai, an der 200-Jahr-Feier der Königsteinerstraße, konnte das JKR Team, dank der großartigen Unterstützung der Eltern, den aufregenden Bungee-Run anbieten. Diese Veranstaltung war ein großer Erfolg und brachte nicht nur viel Spaß, sondern trug auch dazu bei, die Bedeutung des JRK in unserer Gemeinschaft zu zeigen.

Nach den Sommerferien waren auch alle Kinder wieder da und hoch motiviert, gemeinsam neue, aufregende Abenteuer zu erleben und einen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten.

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!

DRK Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus e.V.