DRK-Testzentrum geht in die Sommerpause

Wegen rückläufiger Nachfrage geht das Deutsche Rote Kreuz Bad Soden mit dem Testcenter in der Hasselgrundhalle in die Sommerpause. Letztmals hat es am Sonntag, den 11.7. von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Vor Öffnung des Testbetriebs wurden an zwei Terminen die Kollegen und Kolleginnen intensiv geschult. Dr. Peter Frank vom DRK Bad Soden übernahm die Aufgabe, die Mitarbeiter*innen über mehrere Stunden anzuleiten und ihnen wichtige Informationen für die fachgerechte Durchführung der Tests mit auf den Weg zu geben. Ebenso wurden Abläufe trainiert, Software geschult, Hygienepläne und weitere wichtige Informationen vermittelt. Alle Teams hatten immer besonders geschulte Teamleiter und Ansprechpartner für Probleme an ihrer Seite.

Wegen der großen Nachfrage wurden recht schnell zusätzliche Termine – an und vor Feiertagen, am Wochenende – eingeführt und die Testkapazitäten weiter erhöht. Im Juni wurden dann auch Tests für Schulkinder eingeführt.

Es war selbstverständlich, dass das DRK in Bad Soden in die Bresche springen würde, als das Angebot noch nicht vorhanden war. Da die. Nachfrage nach Tests zurückgeht, was durch die Sommerferien deutlicher werden wird, ist dies ein guter Zeitpunkt für eine Sommerpause.

Grundsätzlich gilt, dass unser Testangebot, abhängig von den Inzidenzen, jederzeit wieder hochgefahren werden kann, wenn Bedarf besteht und die Anfragen wieder größer werden. Wir bedanken uns für das überdurchschnittliche Engagement aller Kameradinnen und Kameraden und die wie immer gute Zusammenarbeit mit der DRK Ortvereinigung Schwalbach.