·

Mitglied werden beim DRK – damit das "Abenteuer Menschlichkeit" weitergehen kann.

v.l.n.r. : Bernd Swierczek (DRK-Bad Soden), Robert Schäfer (Leiter Werbeteam), Yassin Lamou (Werbeteam), Philip Jagle (Werbeteam), Dr. Nicola Dischinger (DRK-Bad Soden)

Mitglied werden beim DRK – damit das "Abenteuer Menschlichkeit" weitergehen kann. Weil wirkungsvolle Hilfe Geld kostet, ist das Rote Kreuz auf die finanzielle Unterstützung durch Fördermitglieder oder Spenden angewiesen.

Ein dreiköpfiges Werbeteam ist dazu unter der Leitung von Robert Schäfer ist in den nächsten Wochen im Bad Sodener Stadtgebiet unterwegs.

Neue Mitglieder braucht das Deutsche Rote Kreuz in Bad Soden und ist derzeit unterwegs, klopft an hiesige Haustüren, um für Unterstützung zu werben. 

Die Ortsvereinigung Bad Soden ist in die weltumspannende Struktur des Roten Kreuzes über den Kreisverband Main-Taunus und den Landesverband Hessen eingebunden. Ebenso vielfältig wie die Aufgaben an der Basis sind auch Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes. Diese sind insgesamt ständig gewachsen und nicht mehr allein mit dem Idealismus der Helfer zu bewältigen. Weil wirkungsvolle Hilfe Geld kostet, ist das Rote Kreuz auf die finanzielle Unterstützung durch Fördermitglieder oder Spenden angewiesen.

Besonders in den Bereichen Sanitäts- und Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung werden die meisten der über 9.000 Stunden geleistet. Damit trägt das DRK so ganz im Stillen zur Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger Bad Sodens und der Region bei.

Darüber hinaus werden 15 Kinder und Jugendliche in der Jugendgruppe an die Aufgaben des Roten Kreuzes herangeführt.

„Pro Jahr verlieren wir zwischen 50 und 80 Fördermitgliedermitglieder“, erklärt Bernd Swierczek, zuständig für Mitgliederbetreuung vor Ort. „Uns sterben die Mitglieder weg“, so sein Resümee. In einigen Fällen sorge aber auch die wirtschaftliche Situation für ein Ende der Fördermitgliedschaft. 

Noch sind es knapp 700 Mitglieder, aber es sei eine einfache Rechenaufgabe, wie lange es die Ortsvereinigung ohne Mitgliederzuwachs noch gibt. Die Beiträge unserer Fördermitglieder sind ein wesentliches Standbein unserer Verbandsfinanzierung- es geht hier um die Finanzierung des “Grundrauschens”, so Swierczek. So fallen für die Aufgaben in den Bereichen Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und Jugendarbeit und vielem mehr jährlich über 100.000 Euro an laufenden Kosten an, die gedeckt werden wollen. Zudem fließen aufgrund der föderalistischen Struktur des DRK Mittel zur Finanzierung der zahlreichen überörtlichen Tätigkeiten an übergeordnete Gliederungen . Die Unterstützung, die Fördermitglieder dem DRK zukommen lassen, bleibt nicht ganz ohne direkte Gegenleistung . Die Mitgliedschaft schließt die In- und Auslands-Urlaubsrückholdienste und die Inanspruchnahme der "Medical-Hotline" sowie eine dreimonatige Teilnahme am DRK-Hausnotruf ein. Mehr dazu erfahren sie hier

Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes unter Leitung von Herrn Robert Schäfer werden in den nächsten Wochen zwischen 9 und 21 Uhr in Bad Soden unterwegs sein, um die Arbeit der Roten Kreuzes vor Ort vorzustellen. Sie erscheinen in Dienstkleidung und legen einen Dienstausweis vor. Die Aufgaben, die unsere Gruppe vor Ort ehrenamtlich wahrnimmt, sind vielfältig.

Aus unseren Gesprächen wissen wir, dass sich viele Menschen gern mehr engagieren würden, was aber aus Zeitmangel oft nicht möglich ist. Deshalb bieten wir die Möglichkeit. auch als förderndes Mitglied das DRK zu unterstützen.

"Fördermitglieder bilden die finanzielle Basis unserer Arbeit. Schon ein geringer Jahresbeitrag hilft uns sehr", nimmt Martin Seimetz, Vorsitzender der DRK Ortsvereinigung die Angst, sich durch eine Mitgliedschaft zeitlich verpflichten zu müssen. “Das DRK ist keine staatliche Organisation sondern ein Verein und finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und Zuschüssen - hier in Bad Soden wie in der gesamten Bundesrepublik.”

Bereits ab 36 Euro Jahresbeitrag kann man förderndes Mitglied im DRK werden und unterstützt so die wertvolle Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes . 

Immer wieder werden wir gefragt : "Welche Vorteile habe ich von der Mitgliedschaft ?"

Ihr Vorteil ist

  • ein wichtiger Bestandteil einer weltumspannenden humanitären Gemeinschaft zu sein ,
  • auf Reisen nehmen Sie exklusiv die Leistungen des Rotkreuz-Auslands-Assistenten in Anspruch,
  • Sie nehmen an den kostenlosen Rückholdiensten des DRK teil. Diese umfassen den Krankenrückflug aus dem Ausland durch den DRK-Flugdienst und den bodengebundenen Krankenheimtransport innerhalb der Bundesrepublik, sofern kein anderer Kostenträger eintritt (Ihre Krankenkasse zahlt nur den Transport ins nächste Krankenhaus am Urlaubsort).
  • die Ortsvereinigung übernimmt die Kosten für Ihre Ausbildung im DRK in Erster Hilfe  (Nichtmitglieder zahlen derzeit ab 40,-EUR Lehrgangsgebühr).
  • Ihr Förderbeitrag ist steuerlich voll absetzbar. Gerne stellen wir eine Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus.
  • als Vereinsmitglied haben Sie das Recht die Geschicke unserer Organisation bei der Jahreshauptversammlung mitzubestimmen. Selbstverständlich werden Sie hier auch über die Verwendung Ihres Förderbeitrages detailliert informiert.

WEITERE INFORMATIONEN und Registrierung 

Bei Fragen zur Werbeaktion und zur Fördermitgliedschaft können Sie sich an unseren Mitarbeiter im Mitgliederservice, Herrn Sven Hofmann, Telefon 06192 2077-27 wenden.