Sanitätsdienst beim Sommernachtsfest

Am 19. August wurde das alljährliche Sommernachtsfest – Nacht der Lichter – in der Bad Sodener Kernstadt gefeiert. Für das DRK Bad Soden bedeutete das den längsten zusammenhängenden Einsatz des Jahres .

Mit knapp 34 Einsatzkräften leisteten wir gemeinsam mit anderen Bereitschaften aus der Umgebung und dem THW Hohfeim knapp 400 Stunden Sanitätsdienst beim Sommernachtsfest. Gemeinsam mit der Feuerwehr, der Polizei sorgten wir dabei für eine sichere und ruhige Veranstaltung.

Die Einsatzkräfte des DRK und THW verteilten sich auf 2 Rettungstransportwagen (RTW), 1 Krankentransportwagen (KTW), 3 Fußtrupps und die Unfallhilfsstelle (UHS) am Messerplatz. Insgesamt versorgten unsere Helfer und Helferinnen während des Festes 30 Patienten -  7 Personen mussten von unseren RTWs und dem KTW zur weiteren Versorgung in die umliegenden Kliniken transportiert werden.

Die Planung des Sanitätsdienstes des umfangreichen Einsatzes beschäftigte unsere Führungs- und Leitungskräfte bereits einige Monate im Voraus durch die Dienstpläne, die Überprüfung und Bestellung des benötigten Materials. Auch wurden die Einsatzkräfte während der Gruppenabende in den letzten Wochen in den typischen Notfällen des Sommernachtsfests geschult .

Wir hoffen alle Besucher und Besucherinnen konnten einen entspannten Abend auf dem Fest verbringen.