Deutsches Rotes Kreuz beim Sommernachtsfest

Nach 2 Jahren Coronapausen konnte dieses Jahr wieder das alljährliche „Sommernachtsfest – Nacht der Lichter“ in Bad Soden gefeiert werden. Für das DRK Bad Soden hieß dies den größten hiesigen Sanitätsdienst zu übernehmen und gemeinsam mit anderen Bereitschaften aus der Umgebung, der Feuerwehr und der Polizei für ein entspanntes und sicheres Fest zu sorgen.

Bei diesem Sanitätsdienst waren knapp 45 Einsatzkräfte im Einsatz, wobei sich die Einsatzkräfte auf 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) 4 Rettungstransportwagen (RTW), 1 Krankentransportwagen (KTW), 3 Fußtrupps und die Unfallhilfsstelle am Messerplatz verteilten.

Unsere Helfer*innen versorgten während des Fests insgesamt 12 Besucher*innen des Fests medizinisch. 2 Personen mussten zur weiteren Behandlung in die umliegenden Kliniken transportiert werden. Zudem haben wir den Rettungsdienst bei 3 Einsätzen außerhalb des Sommernachtsfests unterstützt. Insgesamt war es wesentlich ruhiger als in den Jahren vor Corona.

Die Planungen für den Sanitätsdienst beim Sommernachtsfest beschäftigten unsere Führungskräfte bereits mehrere Monate vor dem Einsatz. Dabei wurden die Dienstpläne der Helfer*innen erstellt, das Material wurde überprüft, nachbestellt und aufgefüllt und die wöchentlichen Gruppenstunden zur Vorbereitung auf typische Notfälle beim Sommernachtsfest geplant und gehalten.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte von DRK, Feuerwehr und Polizei mit Abendessen und Getränken hat die DRK Ortsvereinigung Hattersheim übernommen.

Wir hoffen alle Besucher*innen des Sommernachtsfests konnten einen schönen und entspannten Abend verbringen.