Das Deutsch Rote Kreuz hilft den ukrainischen Schutzsuchende in Schwalbach

Am vergangenen Mittwoch hat die DRK Ortsvereinigung Bad Soden unsere Kollegen*innen vom DRK Schwalbach unterstützt. Gemeinsam haben wir das ehemalige Gasthaus „Mutter Kraus“ als Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine vorzubereiten.

Auf Initiative des Eigentümers des Gasthauses „Mutter Kraus“ haben wir mit unseren Helfer*innen, dem DRK Schwalbach, dem Verein Kindertaler - Hilfen bei Kinderarmut Schwalbach am Taunus e.V.  und der Stadt Schwalbach am Taunus die Räume des Gasthauses innerhalb von 6 Stunden als Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge vorbereitet. Die Wasserrohre wurden in Betrieb genommen, die Betten mit Bettwäsche vorbereitet, Zusatzbetten und Kinderbetten aufgestellt, Zusatzbetten mit Bettwäsche vorbereitet werden und einige kleinere Reparaturen an der Elektrizität vorgenommen werden.

Bereits am frühen Abend kamen erste Schutzsuchende Familien an und in der Nacht erreichten noch weitere Familien das Gasthaus. Um die ukrainischen Flüchtlinge direkt bei Ihrer Ankunft im Gasthaus in Empfang zu nehmen, blieb ein Kollege des DRK Schwalbach, die Nacht über im Gasthaus.