DRK - Hausnotruf

Seniorenarbeit

Seit einigen Jahren engagieren wir uns besonders in der Arbeit mit Senioren. Obwohl viele denken, die Hilfsorganisationen helfen erst in einer Notsituation, geht unser Engagement weit über die Hilfe in Notsituationen heraus. Viele ältere Menschen in unserer Gesellschaft bewältigen einige alltägliche Aufgaben leider nicht mehr und verzichten auf die gewohnte Lebensqualität aufgrund von Erkrankungen oder Gebrechen . Selbst das Verlassen der eigenen Wohnung wird in machen Fällen zur Qual.

Hier können wir durch betreute Seniorenveranstaltungen helfen. Von einem betreuten Spaziergang im Wald oder im Park, bis zu Spielnachmittagen in einer Senioreneinrichtung bieten wir viele interessante Angebote an.

Hausnotruf-Serviceteam

Tel: (0 61 92) 20 77 22
hausnotruf(at)drk-rmt(dot)de

DRK Soziale Dienste
Rhein-Main-Taunus gGmbH
Schmelzweg 5

Allein zu Hause. Aber sicher!

Der HausNotruf-Sender kann entweder als Armband oder Halskette angelegt werden.

Was ist der HausNotruf-Dienst?

Trotz Alter, Krankheit oder Behinderung möchten Sie sich in Ihrer häuslichen Umgebung sicher fühlen  ? Ein Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs,  zuverlässig und optimal betreut werden?

Dann sollten Sie über die Anbindung an unser HausNotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird,  können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen.

Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der HausNotruf-Zentrale gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, daß Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.

Wer ist der HausNotruf?

Der HausNotruf wird von den Rotkreuz-Mitarbeitern*innen der HausNotrufzentrale in Hofheim organisiert. Mit den dortigen Kollegen werden Sie auch verbunden, wenn Sie über den Sender den Hausnotruf verständigen.

Für wen ist der HausNotruf geeignet?

• Senioren
  • Behinderte
  • Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker)
  • Psychisch Kranke

Was sind die Vorteile des Systems?

Der Verbleib in der gewohnten Lebensumgebung wird so lange wie möglich erhalten.

• Ängste vor dem Alleinsein werden genommen. Sicherheit und Geborgenheit werden vermittelt.
  • Die Selbstständigkeit bleibt bewahrt. Pflegende Angehörige werden entlastet.

Wie funktioniert der HausNotruf?

Der HausNotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, daß auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann: Durch nur einen Tastendruck auf den Sender stellen Sie sofort eine Sprechverbindung mit der HausNotruf-Zentrale her

• Rund um die Uhr
  • von jedem Zimmer der Wohnung, Keller, Garten
  • bis zu 800 Meter um die Feststation.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der HausNotruf-Zentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-HausNotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

Was benötigt man dafür?

Sie benötigen lediglich zusätzlich zu Ihrem Telefon die sogenannte Teilnehmerstation, die nicht viel größer als das Telefon selbst ist. Sie wird durch den handlichen Notrufsender ergänzt, der so klein ist, daß Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Halskette tragen können.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Sie benötigen nur einen normalen Telefonanschluss mit der handelsüblichen dreifach-TAE-Dose und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes.

Bei weiteren Fragen wenden SIe sich bitte an die Service-Stelle für den HausNotruf unter Tel.: 06192 207722.