Die DRK Ortsvereinigungen Bad Soden und Schwalbach am Taunus engagieren sich schon seit mehreren Jahrzehnten für die Menschen im Main-Taunus-Kreis. Wir sind neben dem Rettungsdienst, im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig. 54 Frauen und Männer aller Altersgruppen leisten hier aktive Hilfe.  Jede unterstützende Hand ist herzlich willkommen - ob im Einsatzdienst, bei Projekten, einfach nur mal "hier und da" oder als Fördermitglied.

DRK Bad Soden bildet jordanische Zivilschützer aus

Amman. Der Ausbilder für Dekontamination des DRK Bad Soden, Jack Römig, bildet derzeit jordanische Zivilschützer in Amman fort. Die Fortbildung ist Fortsetzung einer Reihe von Seminaren für jordanische Zivilschützer, die die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Zusammenarbeit mit Ausbildern der Dekontaminationseinheit des DRK Bad Soden in den letzten Jahren durchführte.

Neue Leitung der Bereitschaft gewählt

Am 13.Oktober 2016 fand die turnusgemäße Wahl zur Leitung der Aktiven statt. Nach 20 Amtsjahren trat Wolfgang Jung nicht mehr zur Wahl an. Friedhelm Volz wurde einstimmig zum neuen Bereitschaftsleiter gewählt. Zum Stellvertreter wurde Jürgen Kalisch bestellt.

DRK Bad Soden auf dem Herbstmarkt in Neuenhain

Am 24.09.2016 war Herbstmarkt in Neuenhain, wo bei sonnigem Wetter unser Stand regen Zulauf fand. Zusätzlich schenkte das DRK Bad Soden ein zweites Mal im Rahmen der Aktion "kein kalter Kaffee" konstenfreien Kaffee aus, der zusammen mit dem Verkauf von selbst gebackenem Kuchen große Resonanz bei den Besuchern fand.

Herbstblutspende wieder in Bad Soden

Bevor in 2017 die Blutspendetermine wieder in der Hasselgrundhalle stattfinden können, wird die nächste Blutspende am 20. Oktober 2016 in den Räumlichkeiten des DRK und der Feuerwehr in der Hunsrückstraße 5 in Bad Soden (Einfahrt zum Bauhof) stattfinden. Parkplätze sind vorhanden.

DRK Bad Soden auf der Katastrophenschutz-Meile vertreten

Auf der Katastrophenschutz-Meile in Hochheim präsentierte die Dekon-V-Einheit des Ortsverein Bad Soden einen Teil der Dekontaminationsstrecke für Verletzte.

JRK
Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sanitätsdienst im Stadion
Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Foto: D. Ende / DRK e.V.

Seniorenarbeit

Foto: A. Zelck / DRK e.V.