Sie befinden sich hier:

2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Laufende Projekte

Projekte

Entgegen der landläufigen Meinung, daß die örtliche Arbeit und Aufgaben des DRK zentral von „oben“ finanziert würde, sieht die Realität anders aus:

Die Orts- und Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes sind föderalistisch aufgestellt und müssen versuchen, einmalige und besondere Anschaffungen und Aufgaben über Spendenprojekte zu bezahlen.

Das heißt, daß wir als Ortsvereinigung Bad Soden rund ein Viertel unserer jährlich verfügbaren Mittel als Umlage zur Finanzierung von überörtlichen Aufgaben abführen.

Um die notwendigen Mittel für unsere tägliche Arbeit und laufende Kosten aufzubringen sind wir daher auf planbare und dauerhafte Einnahmen angewiesen. Für Extra’s bleibt dabei oft kein Spielraum – dringend erforderliche Projekte wurden in den vergangenen Jahren mehrfach durch Kredite vorfinanziert und dann an laufenden Ausgaben „entspart“.

Laufende Projekte

Projekt: Ersatzbeschaffung eines Einsatzleitwagens

Projektbeschreibung:

Der seit 1999 im Einsatz befindliche Einsatzleitwagen (ELW 1) der Ortsvereinigung kommt an die Grenze seiner technischen Lebensdauer -  Verschleissschäden und Reparaturen häufen sich. Als Ersatz ist - abhängig von der finanziellen Situation - entweder ein Neufahrzeug oder ein gebrauchtes (Feuerwehr-)Fahrzeug geplant.

Notwendiges Investitionsvolumen 2020/2021:

EUR 100.000,--

Spendenergebnis derzeit: 10.150,--

IBAN: DE02 5125 0000 0004 0003 82

BIC: HELADEF1TSK

(Bitte die Angabe Ihrer Adresse für Ihre Zuwendungsbestätigung nicht vergessen)

Spende per PayPal