Zeitung

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Die Königsteiner Straße verbindet seit 1820 die Orte Frankfurt-Höchst, Unterliederbach, Sulzbach (Taunus), Königstein im Taunus und Neuenhain im Taunus mit der Stadt Bad Soden am Taunus. Anlässlich des 200-jährigen Bestehens feiern die durch die „Königsteiner Chaussee“ verknüpften Städte und Kommunen das Straßenband mit einem bunten Fest am Sonntag, 7. Mai 2023, das viel Musik und Unterhaltung für die ganze Familie bietet. JRK und DRK beteiligen sich daran mit gleich 3 Aktivitäten
Fahne des DRK
Zur ordentlichen Mitgliederversammlung der DRK-Ortsvereinigung Bad Soden am 30.3. fanden sich rund 30 Mitglieder und Gäste in den Räumlichkeiten des DRKs zusammen. Turnusgemäß werden die vereinsrechtlich relevanten Berichte des Vorstandes, der Rotkreuz-Gemeinschaften, Beisitzer und Kassenprüfer vorgelegt. Neben den jährlich fälligen Wahlen der Kassenprüfer und Delegierten zur Kreisversammlung war in diesem Jahr auch das Vorstandsressort Schriftführung nachzubesetzen. .
Am Samstag, 25. März trafen wir uns gemeinsam mit Vertretern der unteren Katastrophenschutzbehörde des Main-Taunus-Kreis am Krankenhaus Bad Soden zu einer Stellprobe unser Einheit "Dekontamination von Verletzten" kurz Dekon-V.
· Pressemitteilung
Wir haben ein neues Mitglied in unserer Fahrzeugfamilie, den Einsatzleitwagen (ELW) Rotkreuz Main Taunus 1/11. Am 25. Februar wurde das neue Fahrzeug bei einer Einweihungsfeier offiziell der aktiven Bereitschaft übergeben.
· Pressemitteilung

Nachdem unser bisheriger Bereitschaftsleiter Timo Seimetz im August von seinem Amt zurückgetreten war, hat die aktive Bereitschaft des DRK Bad Soden am 3. November 2022 Anna Walther und Wolfgang Jung mit großer Mehrheit zur neuen Bereitschaftsleitung gewählt. Gemeinsam mit Ihrem Stellvertreter Friedhelm Volz werden die beiden das DRK Bad Soden leiten. Wir bedanken uns bei Timo für die großartige Arbeit in den letzten Jahren und wünschen der neuen Bereitschaftsleitung viel Erfolg.

· Pressemitteilung
Nachdem der beliebte Herbstmarkt in Neuenhain die letzten beiden Jahre abgesagt werden musste, konnte er dieses Jahr wieder stattfinden. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz betrieb auch das DRK Bad Soden einen Stand.
· Pressemitteilung
Auch dieses Jahr hat das Deutsche Rote Kreuz Bad Soden wieder einen Termin bei der Veranstaltungsreihe „Jazz am Quellenpark“ betreut. In diesem Jahr bewirteten wir den letzten Termin am 3.September.
· Pressemitteilung
Nach 2 Jahren Coronapausen konnte dieses Jahr wieder das alljährliche „Sommernachtsfest – Nacht der Lichter“ in Bad Soden gefeiert werden. Für das DRK Bad Soden hieß dies den größten hiesigen Sanitätsdienst zu übernehmen und gemeinsam mit anderen Bereitschaften aus der Umgebung, der Feuerwehr und der Polizei für ein entspanntes und sicheres Fest zu sorgen.
· Pressemitteilung
Am 26.6.2022 waren wir beim Ironman im Einsatz und unterstützt dort die Kollegen*innen vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Frankfurt. Von 10 Uhr bis 17 Uhr besetzten wir den Behandlungsplatz an der Wechselzone, wo die Athleten*innen nach 180 km Radfahren zu 42,2 km Marathon wechselten. Neben dem Behandlungsplatz besetzten wir auch noch einen RTW, der bis in den späten Abend im Einsatz war.
· Pressemitteilung
Das DRK Bad Soden hatte im Rahmen der Pandemiebekämpfung im Frühjahr 2021 ein Testcenter in der Hasselgrundhalle für die Corona-Bürgertests eröffnet. Nach einer Sommerpause wurde dann im November 2021 ein neues Corona-Testzentrum im Bürgerhaus Neuenhain eingerichtet und bis Mai 2022 betrieben.
  • 3 von 12