Aktuelles aus Bad Soden und Schwalbach

Blutspende als guter Vorsatz

Als Lebensretter durch eine Blutspende beim DRK ins Neue Jahr starten! Mit diesen Worten leitet der DRK Blutspendedienst Badenwürtemberg-Hessen die Worte an alle Spender und auch potenziellen Spender ein. Eine Blutspende von einer Stunde kann für andere Menschen das Leben bringen. Lesen Sie hier die Worte der Pressestelle.

Gruppe Information & Kommunikation (IuK)

Im Einsatzfall ist die Kommunikation eines der wichtigsten Mittel. Um diese sicherstellen zu können bedarf es nicht nur einem großen technischen Aufwand, sondern auch entsprechend geschultes Fachpersonal ist von nöten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden fand sich im DRK Ortsverein Bad Soden eine Informations und Kommunikations Gruppe zusammen und zum Jahre 2013 gründete man diese als kreisweite Einheit des DRK Kreisverbandes Main-Taunus.
Hier erfahren Sie mehr über diese Einheit.

Internationales Seminar an der AKNZ-Ahrweiler

Auch zum diesjährigen, vom Auswärtigen Amt  an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Bad Neuenahr- Ahrweiler angebotenen internationalen Seminar zum Themenkomplex "Dekontamination von Verletzten im Großschadensfall" war wieder die Ausrüstung und Expertise der Dekontaminationsgruppe aus Bad Soden gefragt.