Aktuelles aus Bad Soden und Schwalbach

Blutspende in Bad Soden Q4/2014

Seit Jahren nutzt das DRK Bad Soden die Hasselgrundhalle in Bad Soden, um die Blutspenden zu veranstalten. Viermal im Jahr, zwischen 17 und 20 Uhr, kann man dort bequem Blut spenden. Manche Spender haben noch den alten gelben Ausweis, aber der neue elektronische Ausweis im EC-Karten Format nimmt im Portemonnaie weniger Platz weg. Für Erstspender wird nur nach dem Personalausweis gefragt und ein paar Wochen später befindet sich der erste Blutspender-Ausweis im Briefkasten.

"Rheinfeuer" bei Speyer

Chemieunfall auf einer Altrheininsel bei Speyer - das war das Szenario für eine gemeinsame Übung der DRK Dekon-Gruppe mit dem G-ABC-Zug des MTK-Kreises und der Bundeswehr am 11. Oktober 2014.

Sommernachtsfest

Nach dem Besucherrekord vom Vorjahr mit extrem vielen Einsätzen wurde das Konzept für den Sanitätsdienst in diesem Jahr erweitert. Erstmalig wurde zusätzlich zum Behandlungszelt am Messer-Gelände eine Unfallhilfsstelle eingerichtet und die Anzahl der Fußtrupps erhöht. Die ehrenamtlichen DRK-Helfer aus Bad Soden wurden dabei von Kollegen aus den umliegenden Ortsverbänden unterstützt.

Cold Water Challenge 2014

Die „Cold Water Challenge“ rollt im Schneeballsystem durch die freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Über Soziale Netzwerke werden sie aufgefordert, nasskalte Mutproben zu bestehen. Jetzt hat es auch die Sodener Rotkreuzler erwischt.

Mehr infos gibts hier!

Radrennen "Rund um den Finanzplatz Frankfurt"

Seit vielen Jahren unterstützt das Bad Sodener DRK mit seinen ehrenamtlichen Helfern das Radrennen rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt am 1.Mai.

Unter der Leitung von Notarzt Dr. Peter Frank und Bereitschaftsleiter Wolfgang Jung sorgten 25 Helferinnen und Helfer am Ziel der Velo und Skatertouren in Eschborn dafür, dass verletzten Sportler fachgerecht geholfen werden konnte. Erstmalig war auch die neue Informations- und Kommunikations-Einheit (IuK) und – zur Hospitanz -5 Mitglieder der Bad Sodener Jugendrotkreuz-Gruppe eingesetzt.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Jugendteam der Stufe I (bis 15 Jahre) qualifiziert sich für den Landeswettbewerb der besten hessischen JRK-Gruppe.

Herzlichen Glückwunsch ! Wir sind stolz auf euch !

Einer für alle: Leben retten durch eine Blutspende beim DRK und den bundesweiten Blutspendeausweis erhalten

Mit dem neuen Blutspendeausweis können Blutspender zukünftig bundesweit bei allen DRK Blutspendediensten mit nur einem Nachweisdokument spenden. Nächste Woche Donnerstag, am 3. April, ist es in Bad Soden auch soweit. Der neue Blutspendeausweis wird eingeführt und kann ab nächster Woche auch bei uns eingesetzt werden. Lesen Sie hier noch einmal alles im Details nach!

Mitgliederversammlung 2014 am 27. März 2014

Die jährliche Mitgliederversammlung ist das Parlament eines Vereins. Das Gremium, dem alle Aktiven und Fördermitglieder der Ortsvereinigung angehören, nimmt unter anderem die Jahresberichte entgegen und beschließt mit der Verwendung der Mittel den künftigen Umfang der Tätigkeiten.

Ins Neue Jahr mit einer Blutspende gestartet

Das war das Motto von insgesamt 90 Spendern letzten Donnerstag bei der Blutspende in Bad Soden am Taunus. Lesen Sie hier alles weitere!

Einsatz für das DRK Bad Soden

Einsatz in Seniorenwohnheim am 1. Weihnachtsfeiertag. Diverse Einheiten des Main-Taunus-Kreises waren im Einsatz. Über 500 Einsatzkräft waren größtenteils erhrenamtlich unterwegs. Lesen Sie hier mehr.