Aktuelles aus Bad Soden und Schwalbach

DRK Bad Soden bildet jordanische Zivilschützer aus

Amman. Der Ausbilder für Dekontamination des DRK Bad Soden, Jack Römig, bildet derzeit jordanische Zivilschützer in Amman fort. Die Fortbildung ist Fortsetzung einer Reihe von Seminaren für jordanische Zivilschützer, die die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Zusammenarbeit mit Ausbildern der Dekontaminationseinheit des DRK Bad Soden in den letzten Jahren durchführte.

Neue Leitung der Bereitschaft gewählt

Am 13.Oktober 2016 fand die turnusgemäße Wahl zur Leitung der Aktiven statt. Nach 20 Amtsjahren trat Wolfgang Jung nicht mehr zur Wahl an. Friedhelm Volz wurde einstimmig zum neuen Bereitschaftsleiter gewählt. Zum Stellvertreter wurde Jürgen Kalisch bestellt.

DRK Bad Soden auf dem Herbstmarkt in Neuenhain

Am 24.09.2016 war Herbstmarkt in Neuenhain, wo bei sonnigem Wetter unser Stand regen Zulauf fand. Zusätzlich schenkte das DRK Bad Soden ein zweites Mal im Rahmen der Aktion "kein kalter Kaffee" konstenfreien Kaffee aus, der zusammen mit dem Verkauf von selbst gebackenem Kuchen große Resonanz bei den Besuchern fand.

Herbstblutspende wieder in Bad Soden

Bevor in 2017 die Blutspendetermine wieder in der Hasselgrundhalle stattfinden können, wird die nächste Blutspende am 20. Oktober 2016 in den Räumlichkeiten des DRK und der Feuerwehr in der Hunsrückstraße 5 in Bad Soden (Einfahrt zum Bauhof) stattfinden. Parkplätze sind vorhanden.

DRK Bad Soden auf der Katastrophenschutz-Meile vertreten

Auf der Katastrophenschutz-Meile in Hochheim präsentierte die Dekon-V-Einheit des Ortsverein Bad Soden einen Teil der Dekontaminationsstrecke für Verletzte.

DRK zieht positive Bilanz des diesjährigen Sommernachtsfestes

Foto: Niklas Mulzer

Der DRK OV Bad Soden zieht nach dem gestrigen Sommernachtsfest eine positive Bilanz. Die Zusammenarbeit der 49 DRK-Kräfte mit Polizei, Feuerwehr und dem Festkomitee habe sehr gut funktioniert. Insgesamt wurden 28 Hilfeleistungen durchgeführt. Sieben Patienten mussten in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.

Heißer Juli beim Roten Kreuz

Pünktlich zu Beginn der diesjährigen Sommerferien begann auch für die Ortsvereinigung des DRK-Bad Soden die „heiße“ Zeit. Ein Termin jagte den Nächsten!

Sommerblutspende mit einem seltenen Spenderjubiläum

Foto: DRK

Am 14.07.2016 fand wieder eine Blutspende im Bürgerhaus Neuenhain statt, diesmal mit einer außergewöhnlichen Ehrung.

Erweiterte Leistungen für DRK-Mitglieder

Foto : Pedro Citoler (Fotograf) DRK

Der neue Rotkreuz-Auslands-Assistent steht ab sofort allen Mitgliedern des DRK-Bad Soden auf Reisen weltweit mit Rat und Tat zur Seite.

Unser medizinisches Fachwissen und unsere Kontakte vor Ort helfen nicht nur in extremen Fällen. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Als Ansprechpartner und als „Kümmerer“. Geht es Ihnen nicht gut, ist der DRK Flugdienst weltweit in Ihrer Nähe. Wir verstehen uns dabei als Teil der internationalen Rotkreuzfamilie. Genau wie Sie!

Tag der Arbeit für DRK-Helfer

Nicht nur für Radfahrer rund um Frankfurt stellt der 1. Mai einen besonderen Tag dar. Um die Sicherheit der Amateurradfahrer und Skater bei den Radrennen „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ zu gewährleisten war auch das Deutsche Rote Kreuz zum 12. Mal mit einer Vielzahl von HelferInnen und Fahrzeugen im Einsatz.