Aktuelles aus Bad Soden und Schwalbach

Erfolgreicher Kreiswettbewerb für die Sodener Rotkreuz-Jugend

Das Bad Sodener Rote Kreuz kann stolz auf seine Jugend sein!
Am diesjährigen Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb am 21. März 2015 in Kelkheim erreichten die Gruppe der Bambinis (6 bis 9 Jahre) den 1. Platz, die Stufe I (10 bis 12 Jahre) den 3. Platz und die beiden Gruppen der Stufe II (13 bis 16 Jahre) jeweils den 4. und 2. Platz. Den ganzen Tag mussten die kleinen Rotkreuz-Helfer Aufgaben in verschiedenen Bereichen lösen. Von der Geschichte des Roten Kreuzes über die Kampagne „Klimaschutz: Änder‘ was bevor es das Klima tut“ bis zur Ersten Hilfe Praxis, waren die Aufgabenbereiche sehr vielfältig. Nach einem erlebnisreichen Tag sind die beiden Gruppenleiterinnen Marina Sedlo und Esther Sawade sehr stolz auf ihre Gruppen.
Außerdem können die Bambinis vom 12. bis zum 14. Juni am Landeswettbewerb in Offenbach teilnehmen.

Viele Pläne für 2015

Der nächste Einsatz kommt bestimmt…. Sanitätsdienste, Rettungsdienst und viele Spezialeinheiten in der Ortsvereinigung in der Hunsrückstraße.

Über 100 Jahre aktiv im Roten Kreuz

Im Rahmen der Weihnachtsfeier für die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Roten Kreuz Bad Soden wurden zahlreiche aktive Mitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt.

Ende einer traditionsreichen Einrichtung

Anfang Januar wird der Ärztliche Notdienst in Bad Soden geschlossen. Damit fällt nach über 50 Jahren ein wichtiger Dienst für die Bürgerinnen und Bürger in Bad Soden dem Rotstift zum Opfer.

Blutspende in Bad Soden Q4/2014

Seit Jahren nutzt das DRK Bad Soden die Hasselgrundhalle in Bad Soden, um die Blutspenden zu veranstalten. Viermal im Jahr, zwischen 17 und 20 Uhr, kann man dort bequem Blut spenden. Manche Spender haben noch den alten gelben Ausweis, aber der neue elektronische Ausweis im EC-Karten Format nimmt im Portemonnaie weniger Platz weg. Für Erstspender wird nur nach dem Personalausweis gefragt und ein paar Wochen später befindet sich der erste Blutspender-Ausweis im Briefkasten.

"Rheinfeuer" bei Speyer

Chemieunfall auf einer Altrheininsel bei Speyer - das war das Szenario für eine gemeinsame Übung der DRK Dekon-Gruppe mit dem G-ABC-Zug des MTK-Kreises und der Bundeswehr am 11. Oktober 2014.

Sommernachtsfest

Nach dem Besucherrekord vom Vorjahr mit extrem vielen Einsätzen wurde das Konzept für den Sanitätsdienst in diesem Jahr erweitert. Erstmalig wurde zusätzlich zum Behandlungszelt am Messer-Gelände eine Unfallhilfsstelle eingerichtet und die Anzahl der Fußtrupps erhöht. Die ehrenamtlichen DRK-Helfer aus Bad Soden wurden dabei von Kollegen aus den umliegenden Ortsverbänden unterstützt.

Cold Water Challenge 2014

Die „Cold Water Challenge“ rollt im Schneeballsystem durch die freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Über Soziale Netzwerke werden sie aufgefordert, nasskalte Mutproben zu bestehen. Jetzt hat es auch die Sodener Rotkreuzler erwischt.

Mehr infos gibts hier!

Radrennen "Rund um den Finanzplatz Frankfurt"

Seit vielen Jahren unterstützt das Bad Sodener DRK mit seinen ehrenamtlichen Helfern das Radrennen rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt am 1.Mai.

Unter der Leitung von Notarzt Dr. Peter Frank und Bereitschaftsleiter Wolfgang Jung sorgten 25 Helferinnen und Helfer am Ziel der Velo und Skatertouren in Eschborn dafür, dass verletzten Sportler fachgerecht geholfen werden konnte. Erstmalig war auch die neue Informations- und Kommunikations-Einheit (IuK) und – zur Hospitanz -5 Mitglieder der Bad Sodener Jugendrotkreuz-Gruppe eingesetzt.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Jugendteam der Stufe I (bis 15 Jahre) qualifiziert sich für den Landeswettbewerb der besten hessischen JRK-Gruppe.

Herzlichen Glückwunsch ! Wir sind stolz auf euch !